· 

Pelargonien-Ausstellung im Schlosspark Nymphenburg

Großes Parterre, aktuell mit Stiefmütterchen bepflanzt.
Großes Parterre, aktuell mit Stiefmütterchen bepflanzt.

Die Ausstellung findet im Geranienhaus statt, welches etwas versteckt neben dem Schlosscafé im Palmenhaus zu finden ist. Im Zeitraum von 03. bis 12. Mai präsentiert die Bayerische Schlösserverwaltung hier eine farben- und formenreiche Sammlung, die zahlreiche Raritäten beinhaltet.

 

Am Wochenende vom 04./05.05. gibt es dort zusätzlich einen Pelargonienverkauf der Gärtnerei Angermeier. Zu den ausgestellten Pelargonien gibt es viele Informationen zur Botanik, Geschichte sowie Arten und Sorten der Pflanzengattung. Nebenbei ist der Schlosspark mit seinen Bachläufen, Kanälen und Kaskaden generell ein lohnendes Ziel. Derzeit stehen die alten Kastanien, welche das Große Parterre umrahmen, in voller Blüte. Daneben gibt es viele weitere idyllische Ecken im Park. 

 

Im anderen Teil des historischen Geranienhauses ist von April bis Mitte Oktober eine Sckell-Ausstellung zu sehen. Der Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell hat in München neben dem Englischen Garten auch den Park von Schloss Nymphenburg gestaltet und im Zuge dessen 1816 dort auch das Geranienhaus errichtet. Ursprünglich diente es der Anzucht fremdländischer Zierpflanzen. Heute ist es ein beliebter Ausstellungsort. 

 

Faszination Pelargonien - Farben, Formen, Düfte

Dauer: 03.05. bis 12.05.2024

Geranienhaus im Schlosspark Nymphenburg, 80638 München

Öffnungszeiten: täglich von 10-16 Uhr

Eintritt: frei